Fachgruppe Informatik

Benachrichtigungen

Workloaderhebung zweites Semester

Worum geht es?

Wir bekommen seit einigen Jahren mit, dass viele Zweitsemester es nicht schaffen gleichzeitig die Veranstaltungen Mafia II und APP wie vorgesehen zu absolvieren. Viele berichten von einer hohen Belastung, schreiben Mafia II auf dem Zweittermin oder absolvieren das APP erst im 4. Semester. Wir wollen nun wissen, ob das zweite Semester tatsächlich zu voll ist und entlastet werden müsste. Um das herauszufinden muss eine „Workloaderhebung“ durchgeführt werden. Und dafür brauchen wir eure Unterstützung als aktuelle Zweitsemester, um zu erfassen, wie viel Zeit ihr tatsächlich braucht.

Mitmachen

Super, dass du mitmachen willst! Füll zunächst mal diese kurze Umfrage aus. Wie du im Laufe des Semesters deine Daten einreichst, findest du weiter unten.

Hier der Link zur Anmeldung: https://survey.academiccloud.de/index.php/577985?newtest=Y

Was erwartet dich?

Damit wir alle nötigen Daten für die Workloaderhebung bekommen:

Datenformat / Tools

Natürlich müssen wir eure Daten auch lesen können. Ihr habt mehrere Möglichkeiten:

  1. CSV oder Tabellenkalkulation mit folgenden Spalten:
    • Modul (z.B. APP, Mafia2, Info2 etc.)
    • Start im Format TT.MM.YYYY hh:mm:ss
      • in Libreoffice & Excel kann man mit STRG+; das Datum und mit STRG+SHIFT+; die aktuelle Zeit einfügen)
    • Ende im Format TT.MM.YYYY hh:mm:ss
    • Geschätzt (y oder n)
  2. Einen Timetracker der mindestens diese Informationen erfasst. Das tut z.B. Toggl, dass auch einen csv-Export hat. Die Nutzung ist aber freiwillig. Wichtig ist, dass wir mit den enstehenden Daten etwas anfangen können, möglichst ohne uns zu viel Arbeit zu machen! Zu einer Anleitung für Toggl geht es hier
  3. Ein selbstgeschriebenes Tool ist zum Beispiel hier zu finden.